DR. THORSTEN kLEIN

REDNER

ERFOLG. FORMEL. KOMMUNIKATION.

Als Experte für alle Fragen aus der Welt der Kommunikation darf ich Menschen auf diversen Veranstaltungen mit meinem Herzensthema vertraut machen.

Hierzu wähle ich den ganzheitlichen Ansatz. Die Erfahrungen und Erkenntnisse, die ich im Laufe meiner bisherigen Lebensstationen machen durfte, fließen in meiner Erfolgsformel der Kommunikation zusammen: ABERTO

ABERTO stammt aus dem Portugiesischen und bedeutet offen, offenherzig, aufrichtig. Und es ist ein Zauberspruch: Harry Potter öffnet damit Türen. Wir auch.

ERFOLGSFORMEL KOMMUNIKATION: ABERTO.

A WIE AUFMERKSAMKEIT

Die Frage nach dem Erfolg ist auch die Frage nach der Sichtbarkeit. Wahrnehmung ist nicht alles, aber ohne Wahrnehmung ist alles nichts. Die erreichen wir durch Kommunikation – mit Werten und Vertrauen.

B WIE BEZIEHUNGEN

Wir werden umso sichtbarer,  je mehr Verbündete, je stärker unser Netzwerk. Das Netzwerk als Resilienz-Faktor. Strategisch und langfristig.

E WIE EXTREM-MOMENTE

Diese Beziehungen brauchen wir gerade dann, wenn wir am stärksten gefordert sind. In Situationen, in denen wir am meisten lernen. Manchmal müssen wir aber auch selbst extrem sein. Ausbrechen.

R WIE RESONANZ

Wir lernen, dass wir alle ein grundlegendes Bedürfnis nach Anerkennung und Rückmeldung hat. Das Unterbewusstsein dominiert, deshalb reagieren wir oft und meist aus dem Affekt heraus.

T WIE TRANSPARENZ

Je unsicherer wir sind, umso größer die Angst, umso stärker das Bedürfnis nach Information und Einordnung. Um diese herstellen zu können, müssen wir die Reizüberflutung filtern lernen. Wir brauchen Handwerkszeugs, mit dieser Welt umzugehen.

O WIE OLYMP

Wer all diese Regeln kennt und verinnerlicht, nimmt souverän an dieser Mediengesellschaft teil. Er stößt das Tor zum Kommunikations-O wie Olymp auf. Mit Herz, Hand und Verstand.

SPEAKER BEI KLOSTERERLEBNIS.

Besondere Themen verdienen eine besondere Atmosphäre. Als Redner bei KlosterErlebnis referiere ich regelmäßig zu allen Themen aus der Welt der Kommunikation. In der mystischen Umgebung eines Klosters.

Zum Beispiel in meinem nächsten Seminar: 

DIE NEUE ERFOLGSFORMEL.

WIE SIE DIE NEUE MEDIENWELT FÜR SICH UND IHR UNTERNEHMEN SOUVERÄN NUTZEN.

Alle Informationen zu KlosterErlebnis und zu meinem Seminar finden Sie hier:

BISHERIGE AUFTRITTE ALS REDNER.

„Der Europäische Weg: Die Rolle der industriellen KI im globalen Wettbewerb“
Im Gespräch mit Prof. Dr. Antonio Krüger, Villa Lessing, Saarbrücken

„Die ABERTO-Formel – Die Kunst sichtbar zu werden“
IHK Regional, Rehlingen

„New Waves Saar – Der Kongress für Personal, Netzwerk und Kommunikation“
Moderation, Frohsina, Saarbrücken

„Kommunikation für Führungskräfte in Wirtschaft und Politik“
Union Stiftung, Saarbrücken

„Die Fehlbaren – Politiker zwischen Hochmut, Lüge und Unerbittlichkeit“
Im Gespräch mit Dr. Helene Bubrowski, Villa Lessing, Saarbrücken

„Handeln in Krisensituationen“
Akademie für Bürgermeister- und Landrats-Kandidaten/-Kandidatinnen, Saarbrücken

„Netzwerkpflege in einer Kommune“
Akademie für Bürgermeister- und Landrats-Kandidaten/-Kandidatinnen, Saarbrücken

Die ABERTO-Formel oder die Kunst sichtbar zu werden“
Tag der Arbeitgeberattraktivität, Heidelberg

„Macht oder Ohnmacht: Krisenkommunikation in digitalen Zeiten“
Marketingclub Saar, Saarbrücken

„Wie Sie die neue Medienwelt für sich und Ihr Unternehmen souverän nutzen“
Kloster Eberbach, Eltville im Rheingau

Like oder Dislike? Social Media-Kommunikation der Parteien rund um die Bundestagswahl 2021“
Online-Panel der Deutschen PR-Gesellschaft

„WAHL 2021 –Brauchen wir einen neuen Stil in der politischen Kommunikation?“
Deutsche PR-Gesellschaft, Frankfurt

„Politische Kommunikation – Erfahrungsbericht eines Regierungssprechers“
IGBCE-Seminar, Gelsenkirchen

„Leben in Resonanzräumen – Wie ich souverän kommuniziere“
Aufstiegskongress, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement, Saarbrücken

„Leben im Netzwerk“
experts4health, Saarbrücken

„Social-Media-Musterland Saarland“
Allfacebook-Marketing-Konferenz, Berlin

„Politisches Kommunikationsmanagement“
Konrad-Adenauer-Stiftung, Bonn

„Politische Kommunikation“
Media&Me als Medienausbildung in der Großregion SaarLorLux

„Mediengesellschaft im Umbruch: Wie ich souverän kommuniziere“
I
HK regional der IHK des Saarlandes, St. Wendel, Bexbach, Neunkirchen

„Medien als Meinungsmacher“
Bonner Akademie für Forschung und Lehre praktischer Politik (BAPP), Bonn

„Zwischen Macht und Ohnmacht: Krisenkommunikation in digitalen Zeiten“
PartnerWeek von Krämer IT, Eppelborn

„Zwischen Macht und Ohnmacht: Krisenkommunikation in digitalen Zeiten“
Fortbildung der Bereitschaftspolizei, Leipzig

„Leben in Resonanzräumen: Wie ich souverän kommuniziere“
Tagung des Landesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft
Hessen/Rheinland-Pfalz e.V.

„Umgang mit belasteten Mitarbeitern – die Rolle der internen Kommunikation“
Sparkasse Mittelmosel, digital

„Wie Social Media die politische Kommunikation verändern“
Konrad-Adenauer-Stiftung, Journalistische Nachwuchsförderung, Trier

„Fußball und Krise(nkommunikation) – Ringvorlesung Fußballkultur“
Universität des Saarlandes, Saarbrücken

„Digitale Transformation im Kommunikationsmanagement“
Macromedia Hochschule Köln, Köln

„Algokratie – eine Gefahr für die Demokratie? Konsequenzen für die Regierungskommunikation“
Tagung Digitale Demokratie der TU Dresden, Dresden

„Krisenkommunikation für Startups“
Gründer-Zentrum, Universität des Saarlandes, Saarbrücken

„Algokratie – eine Gefahr für die Demokratie?“
Max-Planck-Gymnasium, Saarlouis

„PR, Journalismus und Marketing: Berufsaussichten“
Geschwister-Scholl-Gymnasium, Lebach

„Digitale Kommunikation: Über das Dasein von Social Bots“
Institut für Publizistik der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz mit der DPRG, Mainz

 

Kontakt

SPRECHEN WIR

Paul Watzlawick hat uns schon gesagt, dass wir nicht nicht kommunizieren können. Doppelte Verneinung bedeutet Bejahung. Also lassen Sie es uns einfach tun: Auf Ihre E-Mail reagieren wir binnen 24 Stunden.

Ihr

Dr. Thorsten Klein